Analyse zur McDonald's Aktie
Am 16.08.11 veröffentlicht von Schlemane
Als interessant bewertet ∙ Über 1100 mal gelesen

Mc Donald`s stetiger Anstieg?

Mc Donalds oder auch von vielen Jugendlichen "Mecces" genannt, findet man in jeder Stadt an jeder Straßenecke ( Im Schnitt alle 16 Km). Wie hat es dieses Unternehmen geschafft so Erfolgreich und vor Allem so beliebt zu werden?
Normaleweise sollte man denken, dass die Mc Donald`s Aktie stetig Ansteigt und dass sie eine der Erfolgreichsten Aktien sein müsste, aber ist das wirklich so?

1. Das Unternehmen
2. Atkienverlauf
3. Analyse


1. Das Unternehmen
Alles begann mit der Gründung des ersten Mc Donald`s Restaurant im Jahre 1940 in Kalifornien durch die Brüder Richard und Maurice Mc Donald. Ihr Restaurant wurde 8 Jahre später durch eine absolute Neuheit in der Gastronomie bekannt. Die Gebrüder erfanden ein innovatives Verfahren zur Herstellung von Hamburgern und führten die Selbstbedienung ein.
Da sie mit ihrem Schnellrestaurant so erfolgreich waren haben sie beschlossen noch mehr Restaurants zunächst in den USA und ab 1967 auch im Ausland zu eröffnen. In den USA später weniger beliebt, erreicht das Unternehmen in anderen Teilen der Welt sehr großen Erfolg. So zum Beispiel in China wo auch die größte Filialie des Unternehmens ihren Standort hat.
In den 90er Jahren war das Unternehmen noch in 120 Ländern aktiv, nach wirtschaftlichen Problemen in einigen Ländern, ist Mc Donald`s aber nur noch in ca. 100 Ländern der Erde aktiv.

Zahlen: Der Umsatz des Unternehmens steigt von Jahr zu Jahr an, so stieg der Umsatz in den letzten 10 Jahren von ca. 14,243 Milliarden USD auf 22,745 Milliarden USD.
Allein in Deutschland stieg der Nettoumsatz von 2009 zu 2010 um 3,7 % auf 3,017 Mrd. €.

Der Aktuelle Kurs der Aktie liegt bei 58,86 € Aktuell: 62,61

Analyse:
Da der Umsatz und der Gewinn der Mc Donalds Corporation in den letzten Jahren stetig Anstieg und momentan auch kein wirklicher Einbruch der Aktie zu erwarten ist, ist diese Aktie gut für eine langfristige Investitionen ohne großes Risiko. Das Verlustrisiko wird auch dadurch verhindert, dass Mc Donalds immer neue Ideen auf den Markt bringt um so Kunden anzulocken.(Aktuell: Mein Burger Aktion)


Quellen: www.mcdonalds.de
www.wallstreet-online.de
www.informunity.de


Liebe Grüße
euer
Manuel